Was ist die Stammfunktion von 2?

2 Antworten

Die Stammfunktion einer Konstante c (egal ob es π, 1, -300 oder 1.2748 ist), ist immer c*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
gabr1eL44259  30.01.2024, 06:11

Du hast die Konstante vergessen. Wenn das dein Professor sieht :).

LoverOfPi  30.01.2024, 08:35
@gabr1eL44259

Bei der Formulierung "die Stammfunktion" habe ich natürlich an die triviale gedacht ;) Sonst hätte der FS ja nach der Menge aller Stammfunktionen gefragt.

Kelec  30.01.2024, 08:31

c*x + C sind die Stammfunktionen c*x ist nur eine Stammfunktion von unendlich vielen.

LoverOfPi  30.01.2024, 08:35
@Kelec

Bei der Formulierung "die Stammfunktion" habe ich natürlich an die triviale gedacht ;) Sonst hätte der FS ja nach der Menge aller Stammfunktionen gefragt.

Die Stammfunktion von f(x) = 2 lautet F(x) = 2x + c.
Die Funktion hat unendlich viele Stammfunktionen
(das ist immer so, wenn sie eine SF hat).

Mir ist nicht klar, was das "-1/4 x" soll.