Partitielle Integration Hilfe?

4 Antworten

h(x) = (x+2)² * e^(-1/2*x)

v(x) = e^(-1/2*x)

h(x) = x²*v(x) + 4*x*v(x) + 4*v(x)

Erstmal die einzelnen Integrale lösen:

##

(a) Int v(x) = -2*v(x)

##

(b) Int x*v(x)

f'(x) = v(x), f(x) = -2*v(x)

g(x) = x, g'(x) = 1

Int f'g = f*g - Int g'*f

(b) Int: x*v(x) = -2*v(x)*x - Int 1*-2*v(x) =

-2*v(x)*x + 2*(a) =

-2*v(x)*x - 4*v(x) = -(2x+4)*v(x)

##

(c) Int: x²*v(x)

f'(x) = v(x), f(x) = -2*v(x)

g(x) = x², g'(x) = 2x

Int f'g = f*g - Int g'*f

(c) Int x²*v(x) = -2*v(x)*u² - Int 2x*-2*v(x) =

-2*v(x)*x² + 4 * Int x*v(x) =

-2*v(x)*x² + 4*(b) =

-2*v(x)*x² + 4*(-2*v(x)*x -4*v(x))

= (-2x² - 8x - 16)*v(x)

Alles einsetzen:

H(x) = [c] + 4*[b] + 4*[a]

H(x) = [(-2x² - 8x -16)*v(x)] + 4*[-(2x+4)*v(x)] + 4*[-2*v(x)]

H(x) = (-2x² - 16 x - 40) v(x)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist viel Schreibarbeit, passt aber. Die notwendige Sorgfalt kann Dir keiner abnehmen.

Erste partielle Integration:

u' = e^((-1/2) * x) ; u = -2 * e^((-1/2) * x)

v = (x + 2)² ; v' = 2 * (x + 2)

Zweite partielle Integration:

Vorab 4 aus dem Integral herausziehen und Klammern setzen nicht vergessen.

u' = e^((-1/2) * x) ; u = -2 * e^((-1/2) * x)

v = (x + 2) ; v' = 1

2 aus dem Integral herausziehen. Es bleibt das Integral von e^((-1/2) * x) übrig, welches ja bereits gelöst ist. Faktor vor der Klammer nicht vergessen.

wagmaw
Fragesteller

würdest du mir bitte den gesamten Lösungsweg zeigen

gauss58  28.03.2024, 11:59
@wagmaw

Erste part. Integration:

= -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2)² - ∫ -2 * e^((-1/2) * x) * 2 * (x + 2) dx

= -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2)² + 4 * ∫ e^((-1/2) * x) * (x + 2) dx

Zweite part. Integration:

= -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2)² + 4 * ( -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2) - ∫-2 * e^((-1/2) * x) dx)

= -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2)² - 8 * e^((-1/2) * x) * (x + 2) + 8 * ∫ e^((-1/2) * x) dx

= -2 * e^((-1/2) * x) * (x + 2)² - 8 * e^((-1/2) * x) * (x + 2) + 8 * (-2) * e^((-1/2) * x) + C

= e^((-1/2) * x) * (-2 * (x + 2)² - 8 * (x + 2) - 16) + C

= e^((-1/2) * x) * (-2 * x² * - 8 * x - 8 - 8 * x - 16 - 16) + C

= e^((-1/2) * x) * (-2 * x² * - 16 * x - 40) + C

gauss58  28.03.2024, 12:07
@gauss58

Edit: In den letzten beiden Zeilen ist hinter x² ein * zuviel.

Hallo,

leite doch einfach die Stammfunktion ab und prüfe, ob die Ableitung identisch ist mit f(x).

Herzliche Grüße,

Willy

wagmaw
Fragesteller

Leider erlaubt das die Aufgabenstellung nicht, wir müssen genau das tun, was in der Aufgabe steht

rumar  28.03.2024, 11:16
@wagmaw

Naja, zuallererst würde ich doch dringend raten, zuerst mal das durchzuführen, was Willy gerade vorgeschlagen hat ! Geht dieser Test fehl, dann hätten wir irgendwie ein echtes Problem ...

Auch für die Durchführung der partiellen Integration kriegt man aus dem "Test" wohl nützliche Hinweise.

wagmaw
Fragesteller
@rumar

Das mit dem Ableiten funktioniert reibungslos. Aber partitielles In. nicht.

Willy1729  28.03.2024, 11:35
@wagmaw

Du mußt höllisch bei den Vorzeichen aufpassen. Die sind fast immer die Fehlerursache.

Willy1729  28.03.2024, 12:06
@Willy1729

Nach mehrfachen Versuchen (die eine oder andere Konstante verschlampt), habe ich die angegebene Stammfunktion gefunden durch mehrfache partielle Integration.

Du darfst nicht vergessen, daß e^((-1/2)x) bei jeder Integration mit dem Faktor (-2) multipliziert wird. Da kommt einiges zusammen.

Was hast du denn für u' und v gesetzt?

Sinnvollerweise nimmst du für u' immer den Term mit der Exponentialfunktion. Dann sollte sich das aufribbeln.

wagmaw
Fragesteller

habe ich auch. aber ich kam trotzdem durcheinander

FataMorgana2010  28.03.2024, 11:37
@wagmaw

Das ist doch prima und alles richtig. Ich kürze mal ab und nenne den Ausdruck e^{-1/2x} einfach mal E, dann ist das einfacher.

Du hast dann

I = [-2 E * (x+2)^2] - Int (-2E * 2(x+2)) dx

= [-2 E * (x+2)^2] + 2 Int (E * 2(x+2)) dx

Jetzt bleibe ich bei u'=E und u= -2E, aber v ist jetzt v=2(x+2), v' = 2.

= [-2 E * (x+2)^2] + 2 ([-2 *E*2(x+2)] - Int (-2E * 2) dx)

= -2 E (x+2)² - 8 E (x+2) - 8 (Int E dx)

= -2 E (x+2)² - 8 E (x+2) - 8 * (-2E)

= -2 E (x+2)² - 8 E (x+2) - 16 E

= E * ( -2(x² + 4x + 4 ) - 8(x+2) -16))

= E * (-2x² - 8x - 8 - 8x - 16 - 16) = E * (-2x² - 16x - 40)