Alle diese Graphen stellen eine Funktion f und eine Stammfunktion F dar. Eine Abbildung ist aber falsch. Welche könnte es sein?

2 Antworten

Du gehst folgendermaßen vor: Schaue dir bei f die Punkte wo die Steigung =0 ist bzw. wo du mit dem Lineal wenn du es anlegst diese parallel zur x-Achse wäre. Nun schaust ob der Grap links und rechts von jedem Punkt steigt oder fällt. Die Ableitung also f' stellt die Steigung ihrer Stammfunktion, also von f an. Wenn f an einer x-Koordinate eine Steigung von 0 hat muss f' dort eine Nullstelle haben, also die x-Achse schneiden. Wenn von dieser Stelle aus der Graph f links oder rechts fällt bzw. steigt, so muss f' links und rechts von seinen Nullstellen positiv werden bzw. negativ werden. Kurz: Steigt f hat f' posizives Vorzeichen, fällt f hat f' negatives Vorzeichen und hat f einen Hoch, Tief oder Terrassenpunkt so hat f' eine Nullstelle.

Woher ich das weiß:Hobby
Sandraa16
Fragesteller

Was hat das aber die 1. Ableitung mit der Stammfunktion zu tun

DerPhallograf  31.10.2022, 15:04
@Sandraa16

Naja in dem fall ist f die Ableitung von F. F ist die Stammfunktion und f ist die Ableitung und zeigt also die Steigung von F an.

zu 5)

f(x) stellt die Steigung von F(x) dar. Bei x = 2 hat F(x) einen Tiefpunkt, also müsste da f(x) = 0 sein. Ist es aber nicht.