Intervall für orientierten Flächeninhalt berechnen?

3 Antworten

Da es ohne Integral gehen soll:

Skizze machen. Der Fächeninhalt des Dreiecks unterhalb der x- Achse bis zur Nullstelle ist 1/2*1*2= 1

Das anschließende Dreieck oberhalb muss also den FI 4 haben:

1/2 * (x-2)*(1/2x-1) = 4

Ergibt als positive Lösung 6

Kann man es auch irgendwie anders lösen?

Skizze als Hinweis, wie man das anders mithilfe der Formel für die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks lösen könnte.

Bild zum Beitrag

Man sucht also die rechte Intervallgrenze b mit:

 - (Analysis, Flächeninhalt)

Nicht die Funktion sondern das Integral der Funktion im Bereich 0 bis b.

Das Integral gibt einen Flächeninhalt an.

Wenn du die Funktion gleich 3 setzt, erhältst du den Punkt an dem die Funktion 3 ist. Ist doch einfach und logisch.

gutefrage123440
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider stammt diese Aufgabe aus Unterlagen, wo wir noch keine Integrale hatten. Kann man es auch irgendwie anders lösen?

Florabest  06.03.2024, 11:27
@gutefrage123440

Nun, es ist eine Öineate Funktion, also eine Gerade. Da kann man leicht mit einfachen geometrischen Formeln Arbeiten. Die Funktion bildet mit der x-Achse ein Dreieck. .... eigentlich zwei Dreiecke, denn bei x=2 ist eine Nullstelle. Machexeine Skizze, dann siehst du es.