Kreis Flächeninhalt?

3 Antworten

Wir wollen den Preis pro Fläche wissen, also €/cm^2

die Fläche berechnen wir mit A = π*r^2

r= Durchmesser/2

Dann setzen wir einfach für beide Pizzen ein, und berechnen beide Flächen.

Den Preis der kleineren Pizza teilen wir durch die Fläche der kleineren Pizza

Den preis der größeren Pizza teilen wir durch die Fläche der Größeren Pizza

Dann schauen wir welche Pizza weniger kostet auf den Quadratzentimeter. Das ist die günstigere Pizza :)

Du rechnest die Fläche beider Pizzen aus und schaust welche im Vergleich billiger ist.

Fläche 1 geteilt durch 3,5 Euro, Fläche 2 geteilt durch 14,5 Euro. Dann bekommst du jeweils einen Wert pro Euro. Und die Pizza mit mehr Fläche pro Euro ist billiger.

Die kleine Pizza ist von der Fläche her exakt 4 mal kleiner als die große. 4*3,5=14 Euro. Also ist die kleine Pizza günstiger.. Lg.