Flächeninhalt von Viertelkreis?

4 Antworten

Um die Fläche eines Kreises zu berechnen, musst du nur seinen Radius kennen. Der ergibt sich übrigens durch Halbieren aus dem Durchmesser und beides ist in den Abbildungen gegeben. Links ist der Durchmesser gegeben und rechts beim Viertelkreis der Radius. Hast du die Gesamtfläche, musst du nur noch durch 4 teilen.

Garfieldoy
Fragesteller

Der Radius ist doch gar nicht gegeben

Der Kreis hat einen Durchmesser von 5 cm, also ist der Radius 2,5.

Der Viertelkreis hat einen Radius von 5 cm.

Flächeninhalt der Kreise berechnen, für den Viertelkreis durch 4 dividieren.

Beides ergibt 19,6.

Garfieldoy
Fragesteller

Aber wieso hat der Viertelkreis den selben Radius wie der Durchmesser beim Kreis und warum muss man dann durch 4 teilen.

Aveairam  15.01.2023, 18:57
@Garfieldoy

Der Radius ist ja die Hälfte des Durchmessers. Und du hast auf dem 2. Bild einen Viertelkreis, daher durch 4 dividieren.

Garfieldoy
Fragesteller
@Aveairam

Aber der Kreis ist ja theoretisch das vierfache des Viertelkreises. Ich sehe da nicht ein warum man dann noch beim Viertelkreis durch 4 teilen muss.

Thommy8214  15.01.2023, 19:05
@Garfieldoy

Beim Viertelkreis ist der Radius gleich der Quadratseite, also r=a.

Beim Vollkreis ist der Radius die Hälfte der Quadratseite, also r= a/2.

Die Fläche eines Kreises ist doch A= Pi * r^2 oder eben beim Viertelkreis A= 1/4 * Pi * r^2. Und nun setze für r=a beim Viertelkreis und r= a/2 beim Vollkreis ein. Letztendlich wirst du sehen, dass die Flächeninhalte gleich sind.

Um es vielleicht besser zu verstehen, nimm Papier, Bleistift und einen Zirkel. Lege a beliebig fest, so das alles noch auf ein DIN A4 Blatt passt. Dann wird das Ganze klarer.

Wenn keine Zahlen für Radius oder Durchmesser angegeben sind, ist halt eine "allgemeine Lösung" gefragt.

Schreibe also die Gleichungen für die entsprechenden Flächeninhalte an und du hast die Lösung.