Wie berechnet man eine Kreisschnittfläche?

Mäßig der Mittelpunkt des einen Kreises ist untenlinks und der Mittelpunkt des anderen Kreises ist oben rechts und die viertelkreise haben n Radius von a

SebRmR  14.12.2022, 09:21

Gibt es ein Bild zu der Aufgabe?

Snickers06
Fragesteller

Kann irgendwie keine Bilder hochladen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einfach Quadrat minus Viertelkreis, was die Fläche einer freigebliebenen Ecke ergibt, und das Ganze dann mal zwei, weil ja zwei Ecken zu berechnen sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.12.2022, 10:49

Du kannst daraus auch eine Formel basteln:

F=2a²*(1-pi/4), wobei F die Fläche im Quadrat ist, die frei geblieben ist.

Willst Du die Fläche zwischen den beiden Kreisabschnitten berechnen, ziehst Du das Ergebnis einfach von a² ab.

Das führt dann zur Formel F=a²*(pi/2-1). Das ist dann die schraffierte Fläche.

Willy1729  04.05.2023, 12:18

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte ralphdieter bestätigt

Ein Kreissegment ist ein Kreissektor (hier Viertelkreis) minus Dreieck (hier rechtwinklig gleichschenklig). Die hier vorliegende Form besteht aus zwei solchen Kreissegmenten (Wenn man die Überlappung längs teilt).

Die beiden sind ja Viertelkreise, welche du beide als Funktionen darstellen kann. Dann kannst du einfach das Integral vom ersten Schnittpunkt bis zum zweiten ziehen:

Bild zum Beitrag

g(x) = a * sqrt(1 - ((x - a) / a)²)
h(x) = -a * sqrt(1 - (x / a)²) + a

Damit ist der Flächeninhalt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Geometrie, Flächeninhalt)