Wie finde ich den Radius eines Halbkreises heraus wenn nur die Fläche gegeben ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gilt bei einem ganzen

10 = pi*r²

halben

10 = 1/2 * pi * r²

viertel

10 = 1/4 * pi * r²

..

z.b viertel

Der Radius des Halbkreises ist natürlich ein komplett anderer als der des Vollkreises, oder etwa doch nicht?

Oder weisst du nicht, was der Radius ist?

McBenjihood
Fragesteller

Ja es ist ein anderer.

antifahooIigan  21.12.2021, 12:56
@McBenjihood

Ah, jetzt sehe ich die Aufgabe ja erst. Das Bild war nicht da. Dann rechne die anteilige Fläche so um, als ob sie die eines Vollkreises wäre. Dann hast du doch den Radius. Verstehste? Die Fläche des Halbkreises x2 usw.

Wenn Du verstanden hast, wie Du den Viertelkreis berechnest (ist richtig!), wieso kannst Du das dann nicht für einen Halbkreis anpassen?
WIE bist Du denn auf den Wert für den Viertelkreis gekommen?

Die Fläche verdoppeln und den Radius des entsprechenden Kreises bberechnen. Das ist der Radius deines Halbkreises.