Welchen Flächeninhalt hat ein Sechseck?

3 Antworten

ohne Pythagoras kommt man nicht weiter ( für die Höhe ) der sechs Dreiecke:

Bild zum Beitrag

a ist die Seitenlänge , es sind gleichseitige Dreiecke

Es gilt

a² = (ha)² + (a/2)²

wurzel ( 3/4 *a² ) = ha = w(3)/2 * a .

.

Ein Dreieck ist also a * ha / 2 = a * w(3)/2 * a / 2 groß = a² * w(3)/4 groß..

dieselbe Formel wie du :))

 - (Mathematik, Sechseck)

Um den Flächeninhalt des regelmäßigen Sechsecks zu berechnen, berechnet man zuerst den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks. Da alle sechs gleichseitige Dreiecke gleich groß sind, multipliziert man das Ergebnis anschließend mit 6, um auf den Flächeninhalt des regelmäßigen Sechsecks zu kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Sechseck)

Handelt es sich um ein regelmäßiges Sechseck? Das kann man auch in zwei Trapeze teilen deren andere Daten sich über Sinus und Cosinus der Innenwinkel berechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.