Flächenberechnung,Dreiecke,Parallelogramm?

Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathe, Dreieck) Buchseite - (Schule, Mathe, Dreieck)

2 Antworten

Hallo,

Aufgabe 9 ist richtig.

Aufgabe 13 ist richtig.

Man muss nicht den Flächeninhalt von 4 Dreiecken abziehen, denn man kann auch die 4 Dreiecke zu zwei Rechtecken zusammensetzen: eins der Größe 4•3 und eins der Größe 3•2. Aber Rechnung und Rechenweg sind ok.

14) ist auch richtig.

Gruß

Ich bedanke mich herzlich!

1

Bei 9 siehst du, dass oben links ein rechter Winkel ist. Daher gibt es als schnellere Formel noch die Überlegung, dass es sich um ein halbes Rechteck handelt. Die andere Seite ist die Höhe.

Daher: Fläche = 4 * 2 / 2 = 4 cm²

Man verwendet besser diese Formel, weil man meist doch ungenau misst.

13 hat @eddiefox ja schon nachgerechnet. Ich vertraue auf ihn, denn es ist schon ziemlich spät.

---

Beim Verdoppeln und Halbieren der Fläche verhält es sich so:

Wenn du ein Stück (Seite oder Höhe) verdoppelst oder halbierst,
verdoppelt oder halbiert sich auch die Fläche.
Wenn du gleich beide Stücke verdoppelst, vervierfacht sich die Fläche.
Wenn du beide Stücke halbierst, schrumpft die Fläche auf ein Viertel.

Das ist ein allgemeines Gesetz für Stücke, die zur Berechnung der Flächen herangezogen werden.

Vielen Dank!!

0

Wie berechne ich den Flächeninhalt von diesem Fünfeck?

Hallo,

wir behandeln gerade die „Satzgruppe des Pythagoras“, also rechtwinklige Dreiecke usw.

Nun habe ich folgende Aufgabe: Berechne den Flächeninhalt und den Umfang des Fünfecks.

Wir haben da eigentlich immer eine Linie durchgezogen, sodass 2 rechtwinklige Dreiecke entstehen. Da haben wir dann immer für den Flächeninhalt A1 und A2 ausgerechnet, also für jedes Dreieck einzeln den Flächeninhalt und dann beides miteinander addiert

Bei dem Umfang muss man ja alle Zahlen addieren, aber die Zahl von E nach D fehlt mir.

Ich kann das Fünfeck aber nicht in 2 Dreiecke teilen?! Wie soll ich das ausrechnen?

...zur Frage

Dreiecksfläche, Parallelogramm?

Die zuvor gestellte Frage nicht beachten!

Diese hier ist vollständig:

Hallo!
Ich helfe einer Fünfklässlerin, sind meine Lösungen so richtig? Hab diese Aufgabe schonmal hochgeladen, leider zu unscharf. Hier die Aufgaben und trotz der Unschärfe die Buchseiten.
S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?

S.137 Nr. 9) Zeichne das Dreieck ABC mit A(1/2) B (5/4) und C (1/4).
a) miss die Länge der längsten Seite und die zugehörige Höhe. Berechne dann den Flächeninhalt.
b) Wie kann man den Flächeninhalt des Dreiecks geschickter berechnen?

Nr.13) : Berechne den Flächeninhalt der Orangen Fläche ohne zu messen. Wie gehst du vor?

Nr.14) ein Dreieck hat eine 6cm lange Seite, die zugehörige Höhe ist 4cm. 
a) Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man die Höhe verdoppelt?
b) Zeichne drei verschiedene Dreiecke deren Flächeninhalt halb so groß ist wie der des gegebenen Dreiecks.

S.139 Nr.1)
a) Vergleiche den Flächeninhalt und den Umfang der drei Flächen.
b) Zeichne zwei Flächen, die den gleichen Umfang, aber einen kleineren Flächeninhalt als die Figur 1 haben.

Nr.2) a) Zeichne drei verschiedene Rechtecke, die alle den Umfang 24 cm haben.
b) welches Rechteck mit dem Umfang 24cm hat den größten Flächeninhalt?
Im Anhang meine Lösungen

...zur Frage

4 verschiedene gleichschenklige Dreiecke Umfang 24 cm & Gesetzmäßigkeit?

Ich bin grad bei den Hausaufgaben und dann kommt so eine Aufgabe "Zeichne 4 verschiedene gleichschenklige Dreiecke mit einem Umfang von 24 cm. Miss jeweils die benötigte Höhe und vergleiche die Flächeninhalte der gezeichneten Dreiecke. Erkennst du eine "Gesetzmäßigkeit"? Dann findest du auch das Dreieck mit dem größten Flächeninhalt. Kann mir jemand erklären wie das geht, oder die maße für 4 verschiedene gleichschenklige Dreiecke?? Ich steig da grad garnicht durch..://

...zur Frage

Kann jemand diese Mathematikaufgabe mit Lösungsweg lösen?

Ein Tourist mit 170 cm Augenhöhe erblickt die Turmspitze des Berner Münsters unter einem Höhenwinkel von 33.5 Grad. Später hat er einen 100m kürzeren Abstand zum Münster und sieht dann dessen Turmspitze mit einen um 30 Grad grösseren Höhenwinkel.
Berechne die Höhe des Berner Münsters.

BEI DER AUFGABE GET ES UM RECHTWINKLIGE DREIECKE NICHT UM ALLGEMEINE DREIECKE.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie rechnet man mit dem Satz des Pythagoras umgleichschenklige Dreiecke (Flächeninhalt) aus?

Hallo, wie rechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks mit dem Satz des Pythagoras aus ,wenn das Dreieck nicht gleichschenklig ist. Zb. ist a=50 und b= 40 und c ist 60 cm. Oder ist das nicht möglich? Danke im voraus.

...zur Frage

Determinante in Mathe?

Hallöle,

weiß jemand ob es neben dem Dreieck und dem Parallelogramm noch andere Flächen gibt die man mit der Determinante ausrechnen kann. Bin in der Realschule.

Danke  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?