Flächenberechnung,Dreiecke,Parallelogramm?

Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Lösung - (Schule, Mathematik, Dreieck) Buchseite - (Schule, Mathematik, Dreieck)

2 Antworten

Bei 9 siehst du, dass oben links ein rechter Winkel ist. Daher gibt es als schnellere Formel noch die Überlegung, dass es sich um ein halbes Rechteck handelt. Die andere Seite ist die Höhe.

Daher: Fläche = 4 * 2 / 2 = 4 cm²

Man verwendet besser diese Formel, weil man meist doch ungenau misst.

13 hat @eddiefox ja schon nachgerechnet. Ich vertraue auf ihn, denn es ist schon ziemlich spät.

---

Beim Verdoppeln und Halbieren der Fläche verhält es sich so:

Wenn du ein Stück (Seite oder Höhe) verdoppelst oder halbierst,
verdoppelt oder halbiert sich auch die Fläche.
Wenn du gleich beide Stücke verdoppelst, vervierfacht sich die Fläche.
Wenn du beide Stücke halbierst, schrumpft die Fläche auf ein Viertel.

Das ist ein allgemeines Gesetz für Stücke, die zur Berechnung der Flächen herangezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielen Dank!!

Hallo,

Aufgabe 9 ist richtig.

Aufgabe 13 ist richtig.

Man muss nicht den Flächeninhalt von 4 Dreiecken abziehen, denn man kann auch die 4 Dreiecke zu zwei Rechtecken zusammensetzen: eins der Größe 4•3 und eins der Größe 3•2. Aber Rechnung und Rechenweg sind ok.

14) ist auch richtig.

Gruß

Ich bedanke mich herzlich!