Berechne Umfang und Flächeninhalt der Figur (Satz des Pythagoras)?

Hier meine bisherigen Rechnungen :

SchakKlusoh  05.12.2023, 22:29

Meinst Du mit "ersten" Aufgabe a)?

3 Antworten

Fläche Figur a:
addiere die Fläche zweier rw. Dreiecke. Bei rw. Dreiecken kann man für die Höhe und die Grundseite die Katheten nehmen.

Bild zum Beitrag

Ich vermute mal, dass das gelbe ein rw. Dreieck sein soll. Die Hypotenuse hast du schon ausgerechnet, die eine Kathete ist 0,5 cm lang (4,9 - 4,4).

 - (Mathematik, Dreieck, Flächeninhalt)

Bild zum Beitrag

d = 4,9 - 4,4

Umfang solltest Du selbst rechnen können.

Fläche:

1/2 * a * b + 1/2 * d * e

1/2 * a * b + 1/2 * d * e + 4,4 * e

 - (Mathematik, Dreieck, Flächeninhalt)

Sorry, ich habe einen Fehler gemacht. Einen Moment.

Hasi12343  05.12.2023, 23:02

Also ich kann leider kein Bild mehr einfügen, aber der Umfang ist ~14,2cm und die Fläche ~10cm².