Flächeninhalt von Dreieck und Parallelogramm?

2 Antworten

Ich sehe hier ein paar Lücken in der Argumentation. Es sieht so aus, als hätte die (hypothetische) Schülerin verstanden, worum es geht; und für einen ersten Entwurf halte ich den Text auch für ok.

Bevor man ihn allerdings "veröffentlicht", sollte man sich in die Lage eines Dritten versetzen, der die Situation, aus der heraus der Text erstellt wurde, nicht kennt.

Z. B. Urbild - das könnte auch die komplette Ebene oder ein einzelner Eckpunkt sein.

"g" - was ist das? ("h" könnte man noch als "Höhe" erraten; streng genommen muss aber auch dies erwähnt werden.)

Wenn jemand etwas findet, das sachlich falsch ist (und nicht nur ausgelassen), bitte nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Xy069  21.06.2022, 15:44

Aber ansich stimmt doch die Argumentation der Schülerin oder ? Klar paar Sachen sind nicht so genau ausgedrückt aber falsch ist es jetzt nicht oder

PWolff  21.06.2022, 15:46
@Xy069

Sie sagt nichts Falsches, aber Auslassungen wesentlicher Informationen und/oder Argumentationsschritte in einem Beweis sind Fehler.

Xy069  21.06.2022, 15:51
@PWolff

Ah oke jetzt verstehe ich was du meinst. Du meinst sie hätte zb. g als Grundseite explizit definieren müssen ?

Xy069  21.06.2022, 15:53
@PWolff

Aber ich denke mal für den schulkontext würde ihre Argumentation reichen oder ?

PWolff  21.06.2022, 15:53
@Xy069
Ah oke jetzt verstehe ich was du meinst. Du meinst sie hätte zb. g als Grundseite explizit definieren müssen ?

Ja.

Das ist etwas, das ich als Außenstehender erst einmal nicht weiß. Und auch in der Skizze sehe ich den Buchstaben nicht.

PWolff  21.06.2022, 15:55
@Xy069
Aber ich denke mal für den schulkontext würde ihre Argumentation reichen oder ?

Kommt darauf an, wie genau es der Lehrer / die Lehrerin nimmt. Und auch, ob es im Unterrichtsgespräch vorgetragen wird oder in einer schriftlichen Ausarbeitung steht.

Die Formel stimmt für Fa(Parallelogramm) nicht.
Da darf man nicht durch 2 teilen.

budbud069
Fragesteller

ja aber im text steht ja man rechnet den Flächeninhalt und dieses teilt man durch 2

Tannibi  21.06.2022, 15:15
@budbud069

Für das Dreieck. Das Parallelogramm hat die doppelte Fläche.

chef1983  21.06.2022, 15:27
@Tannibi

Das steht in der Aufgabe ja auch so drin. Es geht hier um den Falschinhalt der Aufgabe, nicht um die (falsche) Formel neben der Zeichnung. Ich kann bisher auch kein Defizit finden.

Tannibi  21.06.2022, 15:28
@chef1983

Ich auch nicht, darum habe ich das einzig
Falsche angegeben, was ich gefunden habe.

Xy069  21.06.2022, 15:33
@chef1983

Also ich habe ja eigentlich zu gerechnet wie es im Text wiedergeben wurde. Also fa Parallelogramm/2

Xy069  21.06.2022, 15:41
@Tannibi

Bzw ich glaube er meint das richtige und hat es nur falsch hin geschrieben. Es Sollte eher heißen fa/2. und nicht fa= g*h/2 das wäre falsch

Tannibi  21.06.2022, 15:43
@Xy069

Der Text ist richtig. Die eine Formel ist falsch.

Tannibi  21.06.2022, 15:55
@Xy069

Allerdings wird m. E. wirklich suggeriert, dass
im Text was nicht stimmt.

Xy069  21.06.2022, 18:52
@Tannibi

ja eben, beim lesen habe ich den eindruck dass der text falsch ist. komisch oder ? also ich erkenne jetzt keinen gravierenden fehler