Sind meine Lösungen richtig?

3 Antworten

Zum einen ist das, was Du gestrichelt und gemessen hast, nicht die Höhe und zum anderen wäre das auch die falsche Höhe!

Es gilt A=1/2 a * ha =1/2 b * hb =1/2 c * hc.

D. h. die Höhe muss zu der benutzten Grundseite gehören. Und dann steht die Höhe senkrecht auf dieser Seite und geht bis zur gegenüberliegenden Ecke.

D. h. ganz oben müsstest Du z. B. eine Senkrechte auf die 5 cm Seite zeichnen, die bis zur Ecke unten rechts geht.

Achtung:

Fläche = 0.5 * Seite * Höhe auf diese Seite

davidprime88239
Fragesteller

das versteh ich nicht kannst du nochmal genauer erklären was du meinst

Aurel8317648  12.03.2024, 19:14
@davidprime88239

Die Höhe ist die Strecke senkrecht auf eine Seite bis zur Dreiecksecke die dieser Seite gegenüberliegt

solange kein stumpfer Winkel ( > 90° ) im Dreieck ist , sind die Höhen immer innerhalb des Dreiecks

Bild zum Beitrag

Deine Rechnung wäre korrekt , wenn rotpunktStrecke = 4.5 cm ist

 - (Mathematik, Formel, Geometrie)