Erhalte ich trotzdem Punkte?

4 Antworten

Du hast um c auszurechnen den Satz des Pythagoras angewendet, obwohl das Dreieck BCD nicht rechtwinkig ist. Ich denke nicht, dass es dafür Punkte geben wird.

Bauen die nächsten Teilaufgaben auf dieser Aufgabe auf, und Du hast dann den richtigen Rechenweg gewählt und Lösungen raus, die mit "Deinem" c richtig wären, dann wird es wahrscheinlich Teilpunkte für den Lösungsweg geben.

 wieder Pythagoras angewendet um c zu berechnen

du hast schlechte Karten leider ,weil der Winkel bei C kein rechter ist , obwohl er so aussieht . Rechte Winkel werden ausdrücklich gekennzeichnet . Ist bei A der Fall , bei C eben nicht.

Dein c dürfte falsch sein . Und ob eine Lehrkraft Punkte dafür gibt ,wenn man den SdP einfach mal so ohne Vorliegen des rechten Winkels anwendet ? Schwer vorstellbar.

Das würde nur gehen, wenn der Winkel bei C ein rechter Winkel wäre.

Grundsätzlich sollten (m.W.n. müssen sie gar nicht) Mathelehrer bei aufeinander aufbauenden Aufgaben Folgefehler berücksichtigen und dir für - und das ist das Entscheidende - weiterführende Aufgaben ab dem Fehler keine weiteren Fehler anrechnen, wenn du mit deinen Werten korrekt weiterrechnest. Die Teilaufgabe, in der der Fehler geschieht, wird in der Regel dann als falsch gewertet, manch kolanter Lehrer gibt dir auch noch den Punkt, wenn du bei einer Zwischenrechnung falsch lagst und dann im Endeffekt ein falsches Ergebnis hast, welches aus diesem Fehler logisch folgt.