Länge des Parallelogramms?

2 Antworten

a)

Im Dreieck ADE gilt:

  • AD² + 24² = AE²
  • AD/sin(70°) = 24/sin(20°)

Daraus folgt:

AE = sqrt ( 24²/sin²(20°)*sin²(70°) + 24²) ~ 70 cm

b)

Aus a) folgt

AD = 24/sin(20°)*sin(70°) ~ 65.939458

Fläche = (24 + 52 + 52)*AD*1/2

c)

Verschiebt man BE parallel auf den Punkt D, ergibt sich ein rechtwinkeliges Dreieck

BE² = AD² + (52-24)²

BE ~ 71.638063

d)

(BC = AE) != BE

Hallo,

im Dreieck AED kannst Du den Winkel DAE aus dem Innenwinkelsummensatz bestimmen. Er hat 20°.

Nun kannst Du die Strecke AE=BC mit Hilfe des Sinus bestimmen. Winkel BAE hat auch 70°, wie leicht zu sehen ist. Daher läßt sich Seite BE mit dem Kosinussatz bestimmen und gleichzeitig zeigen, daß sie nicht gleich Seite BC ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Irenmati
Fragesteller

Das mit dem Winkel hab ich nicht so ganz verstanden. Wie würde der rechenweg denn aussehen?

Willy1729  02.03.2024, 14:26
@Irenmati

Die drei Innenwinkel eines Dreiecks ergänzen sich immer zu 180°.

Zwei Winkel in dem Teildreieck sind bekannt, nämlich der rechte Winkel (90°) und der Winkel von 70°). Macht zusammen 160°, fehlen zu 180° noch 20°; das ist die Größe des dritten Winkels.