Zwei kongruente Dreiecke habe auch den gleichen Umfang, stimmt das immer?

2 Antworten

"Kongruent" bedeutet "deckungsgleich" - d.h. man kann sie exakt aufeinander legen. Wie sollen sie dann nicht denselben Umfang haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

 Wenn ich mir mal erlaube, rĂŒckwĂ€rts zu denken - ist ohnehin meine SpezialitĂ€t. die KongruenzsĂ€tze hast du ( hoffentlich ) auswĂ€ndig gelernt. FĂŒr uns intressant ist jetzt Satz SSS . D.h. a = a ' ; b = b ' und c = c ' .

  WĂŒrde es dir sehr schwer fallen, aus diesen Angaben die gleichung zusdammen zu stellen, welche besagt, dass die beiden Dreiecke gleichen Umfang haben?