Sind zwei geleichseitige Dreiecke sind zueinander Kongruent, wenn sie in einer Höhe übereinstimmen?

3 Antworten

auf jeden Fall.

Ein gleichseitiges Dreieck hat 3 60 Grad Winkel.

die Winkelhalbierende ist gleichzeitig Höhe.

Da gleichseitig, sind die 3 Höhen gleich lang. Und wenn nur eine mit dem 2. Dreieck passt, sind sie kongruent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleichseitige Dreiecke haben immer 60° Winkel und unterscheiden sich nur durch ihre Größe. Wenn die Höhen gleich sind, sind auch die Seiten gleich, also gilt SSS.

Ranzino  21.03.2022, 19:26

wenn gleichseitig, nicht nur gleichschenklig ? nee, dann sind die Innenwinkel immer 60 Grad bei beiden.

wenn sie dann noch dieselben Höhen haben, sind diese 2 Dreiecke schlicht sogar identisch. evtl. hat der Fragesteller hier was anderes gemeint.

Spikeman197  21.03.2022, 19:37
@Ranzino

Ach Mist! Du hast Recht! Sry, Verwechselung meinerseits...

ja, gleichseitig hat soweiso gleiche 60° Winkel und bei gleicher Höhe sind auch die Seiten gleich lang, also SSS.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

gleichseitige Dreiecke folgen SSS

aus offensichtlichen Gründen sind alle 3 Höhen ebenfalls gleich lang

sollten 2 solche Dreiecke in einer Höhe übereinstimmen, sind sie schlicht identisch; denn dann stimmt auch alles andere