Ist Spiegelverkehrt kongruent?

3 Antworten

Ja. Spiegelungen sind auch Kongruenzabbildungen. Demnach sind zwei Dreiecke, die durch eine Spiegelung aufeinander abgebildet werden können, kongruent zueinander.

Siehe beispielsweise auch:

In der Geometrie sind zwei Figuren kongruent (deckungsgleich oder gleichförmig) (von lat. congruens = übereinstimmend, passend), wenn sie durch eine Kongruenzabbildung ineinander überführt werden können. Kongruenzabbildungen (auch Bewegungen genannt) sind Parallelverschiebung, Drehung, Spiegelung und die Verknüpfungen dieser Abbildungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_(Geometrie)

Ja, sie haben letztendlich immer noch die selben Maße.