Ich brauche hilfe bei einer Text Aufgabe die ich mit dem Satz des Pythagoras lösen muss?

6 Antworten

Hallo,

Du musst dir vorstellen du stellst eine Leiter ausgestreckt an die Wand.

Gegen ist:

Die Leiter ist 4,50 m lang.

Sie steht 1,50 m von der Wand entfernt.

Dadurch das es eine Wand ist die dann wahrscheinlich im 90° nach oben geht hast du einen
Rechten Winkel

Das heißt du kannst den Satz des Pythagoras anwenden.

Du hast nämlich 2 von 3 seiten gegeben und es ist ein rechter Winkel vorhanden.

Der Boden die Leiter ist gegeben und die Wand musst du ausrechnen.

Hoffe ich konnte helfen !

Die Hypothenuse ist deine Leiter, der Abstand zur Wand eine Kathede. Jetzt nur noch nach der fehlenden Kathede umformen und Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
jokiko
Fragesteller

Danke hat mir weitergeholfen !

wie noname schon geschrieben hat, besagtd er Satz des Pythagoras dass a2 + b2 = c2

In deinem Fall ist c 4,5m und a ist 1,5.

Du stellst die Formel also um nach b (ist ja gesucht)

Dies sollte dann so aussehen: b = Quadratwurzel (c2 - a2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine ganz klassische Aufgabe zum Satz des Pythagoras. Such mal nach "Satz des Pythagoras Leiter" und du findest genügend Bilder und Erklärungen sowie Videos.

Hier ein Video was nur zwei Minuten geht und dennoch ziemlich klar sagt, was zu tun ist:

https://www.youtube.com/watch?v=70bHGIB1hOU

Damit solltest du die Aufgabe lösen können.

Stell dir eine an die Wand gelehrte Leiter vor.
Wo könnte der Rechte Winkel sein, Welche Teile (Tipp: Leiter, Wand, Boden) könnten Katheten und die Hypotenuse sein, welche Größen sind bekannt, welche nicht und wie könnte man die fehlende Größe berechnen.