Mathebuch Lambacher Schweizer Klasse 9

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Skizze geht es nicht, Und wenn du eine Planfigur machst, dann bitte mit Geo-Dreieck. Der rechte Winkel sollte wie ein solcher aussehen, sonst gibt es Missverständnisse. Solange du dich noch nicht von der Formel a²+b²=c² entfernt hast, musst du diese Namen verwenden, also die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, heißt c! Die am rechten Ende von c heißt dann immer a! Und so musst du es auch zeichnen.

Bei der zweiten Aufgabe musst du zwei Dreeicke zeichnen. In der Mitte der Leiter hast du dann unten zwei rechte Winkel.

Und dann wird es Zeit, dass du dir den Pythagoras in Worten einprägst:

Das Quadrat über der Hypotenuse ist genauso groß wie Summe der Quadrate über den Katheten.

Bei deiner Formel ist c die Hypotenuse, also die Seite gegenüber dem rechten Winkel; a und b sind die Katheten. (Auch, wenn es am Anfang schwerfällr,)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Länge der Leiter ist die Hypothenuse, der Abstand vom Baum bzw. die Standbreite ist die eine Kathete, die andere mußt Du ausrechnen b=Wurzel(c^2-a^2)