Mathematik hilfe 9 klasse

3 Antworten

Das muss du mit satz des pythagoras oder sinus machen ;) hab die gleichen aufgabe auch schon gemacht ;) mach erst ne skizzeund dann mach einen strich durch die mitte dadurch entstehtein rechter winkel ;)

Pythagoras hilft hier weiter. Die Leiter ist die Hypotenuse, die Standbreite eine Kathete. Gesucht ist die zweite Kathete.

Aliha  20.12.2011, 16:50

Das gilt bei einer "Anlegeleiter" bei einer zweiteiligen "Klappleiter" ist die Kathete die halbe Standbreite.

xXOverPowerXx
Fragesteller
@Aliha

ich hab das so gemacht (Neues Thema) Die Leiter ist geklappt also hab ich die Länge der leiter durch 2 geteilt um die länge der Katheten raus zu bekommen bla bla bla nachdem satz des Phythagoras hab ich für die höhe 1.38 raus bekommen. Kannst du das mal für dumme erklären bitttee! Bild damit du dir das besser vorstellen kannst: http://www.wolkdirekt.com/blaetter/100/KA170118_Y_01.jpg

Aliha  20.12.2011, 18:33
@xXOverPowerXx

Richtig, die Höhe ist 138,3 cm. Ich habe mich mit der Leiter schwer getan. Die Hypotenuse ist 155cm. Die bekannte Kathete ist die halbe Standbreite. Das Quadrat der Hypotenuse minus das Quadrat der bekannten Kathete ergibt das Quadrat der zweiten Kathete. Daraus die Wurzel ist die Standhöhe. Kannst du das jetzt nachvollziehen?

Du kommst mit der Leiter ca. 2,765863337 m hoch!!! ;-)

War echt mal klasse an die Zeit (Klasse 9) zurückzudenken... ;-)

Hoffe, konnte helfen.

MfG

xXOverPowerXx
Fragesteller

emm ich hab aber ungefähr 1.38m raus bekommen die leiter ist aber in der mitte geklappt also ist ein schenkel 1.55 m lang? hab ich was falsch gemacht?