Mathematik Satz des Pythagoras?

7 Antworten

Es ist gesucht wie hoch die Klappleiter reicht.

Eine längere Strecke als die Länge der Leiter gibt es in der Aufgabe nicht. Also muß die Leiterlänge wohl die Hypothenuse sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Einfach mal die gegebenen Maße in die Zeichnung übertragen:

Bild zum Beitrag

Wird jetzt klar, welches Dreieck gesucht wird?

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
ich denke das s die Standbreite . . .

In der Mathematik musst Du nicht raten oder ,,denken" , sondern wissen.

Die Höhe ist eine senkrechte Linie.

Und die Standbreite eine waagerechte.

Da hast Du deinen rechtwinklichen Dreieck. die sogenannte ,,Kathete" ist die halbe Standbreite. Der Rest mit Hilfe von Pythagoras ausrechnen.

Die Standbreite musst du durch zwei Dividieren, damit du die Höhe berechnen kannst. Die Hypotenuse wären die 3,10 m.

Sonst musst du nur in die Formel einsetzen.

Bild zum Beitrag

In der Aufgabenstellung wird gefragt, wie hoch die Leite ist, wenn sie ausgeklappt ist. Habe einmal die Bemaßungen einigermaßen bzw eher Halbwegs gut gemacht damit du siehst, was wo ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)