Satz des Pythagoras: beide Katheten berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zeichnerisch wäre das recht leicht.

du kannst mit der hypotenuse und dem flächeninhalt die höhe ausrechnen (0,5*c*h)

jetzt zeichnest du die hypothenuse und parallel dazu einen stirch mit der Höhe als abstand. jetzt zeichnest du einen thaleskreis an die hypothenuse (also einen Kreis mit c/2 als radius. dort wo der kreis die parallel gerade schneidet, ist dann der fehlende punkt, sodass du die beiden katheten einzeichnen kannst. (es kommen natürlich 2 punkte raus, da du das dreieck auch spiegeln kannst)

FLAUSCHl
Fragesteller

Danke :D

gamering  23.01.2016, 14:15

ist aber ungenau

Du musst dir zunächst überlegen was du hast und was du daraus ableiten kannst.

a und b bezeichnen im Folgenden die Katheten.

Da der Flächeninhalt gegeben ist weißt du, dass gilt:

a*b/2 = 30

Außerdem ist die Hypotenuse gegeben, daher weißt du das:

sqrt(a^2+b^2)=13

Jetzt kannst du eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen umformen und dann in die andere einsetzen....

FLAUSCHl
Fragesteller

Danke :))

Welcher winkel ist denn der mit dem rechten winkel?? Mach mal ne zeichnung und beschrifte das hilft mir immer dehr gut :)

FLAUSCHl
Fragesteller

Das ist so eine Ausfülltabelle/keine Zeichnung gegeben :(

gamering  23.01.2016, 14:14

ja dann musst du dir ne zeichnung machen ;)