Kathete B und Hypotenuse C berechnen wenn nur Kathete A angegeben ist?

6 Antworten

Nach der Aufgabenstellung ist nicht nur eine Kathete gegeben, sondern auch noch die Länge der anderen Kathete plus der Hypotenuse

a = 25m und b+c = 28m

a² + b² = c²

b² = (28m - c)²

25²m² + (28m - c)² = c²

625m² + (28m)² -56m•c + c² = c²

c = (625 + 784)/56 = 25,16m

b = 2,82m

Kontrolle c² - b² = 25,16² - 2,82² = 625 = a²

a = 25m

sAMMY1122
Fragesteller

ok wow...

ehm wie kommst du auf diese -56

Geograph  18.03.2017, 17:18
@sAMMY1122

2. Binomische Formel

(a-b)² = a² -2ab + b²

(28m - c)² = (28m)² - 2 • 28m • c + c²

sAMMY1122
Fragesteller

also die lösung kenne ich halt weil die im buch steht und das ist richtig aber da stand kein weg also das wäre nett wenn du das erklären könntest also schritt für schritt :)

Nur mit einer einzigen Kathete lassen sich die zwei anderen Seiten nicht berechnen.

Wenn du zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks gegeben hast, gehst du es mit dem Satz des Pythagoras an, wenn du eine Seite und einen Winkel hast, greifst du zu einer trigonometrischen Lösung (Sinus/Kosinus/Tangens).

Damit die Aufgabe lösbar ist, fehlt mindestens noch eine Angabe.

sAMMY1122
Fragesteller

das komische ist dass ein freund von mir das geschafft hat aber ich kann ihn nicht erreichen aber ich weiß dass er etwas in dieser Art benutzt hat:

c² = 25² + (c² - 25²)

Willibergi  18.03.2017, 10:34
@sAMMY1122

Die Gleichung ergibt nicht wirklich viel Sinn, das ist als würdest du 5 = 5 schreiben.

ein baum ist 28 m lang als er durch einen sturm abgerissen wurde war es zwischen der spitze und dem rest des baumes der noch im boden war 25 lang lang weil da unten nch so ein stück von dem baum hing

Die Aufgabenstellung hast du unten gepostet, aber offensichtlich nicht wortwörtlich. Mit viel Interpretationsvermögen kann man da was rauslesen, es wäre aber schön, wenn du die genaue Aufgabenstellung postest, wenn du Hilfe erwartest.

sAMMY1122
Fragesteller
@Willibergi

hab das buch halt momentan nicht zur hand. habe die aufgabe genau so abgeschrieben wie sie mir geschickt wurde und mir wurde gesagt dass die lösung 2,82 ist

Hallo sAMMY1122,

nach der unten geposteten Aufgabe schlägt der Stamm in einer bestimmten Entfernung mit der Spitze auf. Du hast damit ein rechtwinkliges Dreieck (siehe Zeichnung), bei dem eine Kathete (Baumrest 3m und die Hypothenuse abgebrochener Baum 25m) bekannt sind.

Baum - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
Nadelwald75  18.03.2017, 13:40

Übrigens: Das lässt sich jetzt nicht auf den cm genau bestimmen, da der Baum ja auch eine bestimmte Dicke hat, die hier nicht berücksichtigt sein kann.

sAMMY1122
Fragesteller

du hast c und a vertauscht denn das unten also die kathete ist 25m lang nicht die hypotenuse aber vielen daank für die antwort echt nett :)

Nadelwald75  18.03.2017, 17:16
@sAMMY1122

Hallo sAMMY1122,

egal, wie man das nennt, aber die Hypothenuse ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck. Katheten sind die am rechten Winkel anliegenden Seiten. Und bei deiner Aufgabe ist die längste Seite eben die mit 25m, also die Hypothenuse.

Und unten am Boden die Strecke ist eine Kathete und kürzer als die Hypothenuse (= der abgeknickte Baum.

Zur Bezeichnung der Seiten im Dreieck gilt übrigens allgemein:

Links unten fängt man mit der Eckbezeichnung A (groß geschrieben) an, dann gegen den Uhrzeigersinn B und C. Die Seitenbezeichnungen sind dann den Eckpunkten gegenüberliegend.

Nach dieser Regel habe ich dann in meiner Zeichnung gekennzeichnet.

Das geht nicht.

Sicherlich hast Du noch andere Angaben. Kannst Du den vollen Text der Aufgabe schreiben?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
sAMMY1122
Fragesteller

ich nenne dir mal die aufgabe:

ein baum ist 28 m lang als er durch einen sturm abgerissen wurde war es zwischen der spitze und dem rest des baumes der noch im boden war 25 lang lang weil da unten nch so ein stück von dem baum hing und mir ist halt hier nur die kathete unten gegeben und dass der baum vorher 28 m lang war

HeniH  18.03.2017, 10:37
@sAMMY1122

Wenn x die Länge des Baumstückes ist, das umgebrochen ist, so ist (28-x), das stück das noch stehengeblieben ist.

also Bedingung:

x² - (28-x)² = 25²

x² - 784 + 56x -x² = 625 | zusammenfassen

56x - 784 = 625 |+784

56x = 1409

x =25,16.

Gehe davon au, ich habe die Aufgabe richtig verstanden.

Das geht nicht ;) außer a=b oder so