Wie berechne ich a?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Hypotenuse die Diagonale eines Quadrats und die Katheten zwei gleich lange Seiten desselben Quadrats sind, brauchst Du die Hypotenuse nur durch Wurzel (2) zu teilen, um auf a zu kommen.

d²=a²+a²=2a²

d=Wurzel (2a²)=a*Wurzel (2)

a=d/Wurzel (2).

Herzliche Grüße,

Willy

Geozweieck
Fragesteller

Vielen Dank ich habe jetzt bei a 4,94cm heraus

Willy1729  23.04.2022, 18:51
@Geozweieck

Wenn Du rundest, mußt Du 4,95 schreiben, denn nach der 4 käme eine 9.

Willy1729  01.05.2022, 13:41

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die Katheten sind gleich lang. Wie man in der Skizze sieht, es gibt nur a und kein b
Statt
a² + b² = c²
hat man in diesem Fall
a² + a² = c²
2a² = c²

Zeltan  23.04.2022, 18:40

Genau so.

hi. Eigentlich ist es nicht möglich.

Man brauch mindestens zwei Größen um den Satz der Pythagoras anwenden zu können.

Gehirnzelle07  23.04.2022, 18:40

Nein, die anderen haben es so erklärt, dass beide Katheten Gleichlang sind, also kann man es doch ausrechnen?

In einem Quadrat sind die Seiten gleich lang. Also ist die eine Kathete gleich der anderen.

Checkerchild  23.04.2022, 18:42

oh, stimmt da geb ich dir recht. Danke für die Berichtigung.
Aber weiß er wie lang eine Seite des Quadrat ist.

Für mich sah das jetzt so aus, als ob er nicht weiß wie groß a ist.

Dann sorry für meine falsche Antwort

Ach nein😅 oh man tut mir leid. Es gibt ja nur a. Die Seite b haben wir ja garnicht.

shagdalbran  23.04.2022, 18:53
@Checkerchild

Es gibt nur a.Steht ja auch in der Zeichnung. Die Hypothenuse ist gleich 2 mal r bzw. gleich d.