Satzt des pythagoras (trigonometrie)?

4 Antworten

Der Satz des Pythagoras sagt, dass Die Fläche eines Quadrats mit der Seitenlänge der Hypothenuse genau so groß ist, wie die Fläche von zwei Quadraten mit den Seitenlängen der beiden Katheten zusammen. Das ist eine Tatsache. Daran kannst und musst Du gar nichts machen.

Jetzt gibt es Anwendungsfälle und Matheaufgaben,wo man sich dieses Wissen zu nutze machen kann. Wie Du vorgehen musst, hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Da können wir Dir hie kein allgemeingültiges Rezept mitgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Bei Kathete und Kathete ist ein Plus dazwischen

Hast du erst eine Hypothenuse und dann eine Kathete, dann kommt ein Minus dazwischen

In allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates.

Summe ist "plus".

Es ist immer plus, wenn du eine Kathete nicht kennst, musst du äquivalent umformen.

Also die Grundformel Kathete²+Kathete²= Hypothenuse² gilt immer.