Satz des Pythagoras | Frage?

6 Antworten

Letzteres ist richtig. Das Quadrieren kannst Du Dir leider nicht sparen.

3 + 4 = 7
√(3^2+4^2) = √25 = 5

Hallo,

wenn a und b die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind und c die Hypotenuse, dann gilt: a²+b²=c².

Wenn Du die Länge von c bestimmen willst, mußt Du daher die Wurzel aus (a²+b²) ziehen.

Die ist etwas anderes als a+b.

Beispiel: a=3, b=5:

3²+5²=9+25=34.

Wurzel (3²+5²)=Wurzel (34) und nicht 3+5=8.

Herzliche Grüße,

Willy

Deine Angaben ergeben nicht viel Sinn. Bitte stelle mal die ganze Aufgabe an.

Wenn Du die Hypotenuse suchst, müssen beide Katheten quadriert und dann addiert werden.

red06
Fragesteller

Warum ergeben diese keinen Sinn?

a = 45

b = 28

a ^2 + b^2 = c^2

wenn man aus c^2 die wurzel zieht, hat man die seite c ( die Hypotenuse).

Kann ich dann nicht einfach a+b = c machen um den schritt mit der wurzel zu vermeiden ?

LindorNuss  25.01.2022, 18:11
@red06

Nein, geht nicht - vergleiche beide Ergebnisse, dann erkennst Du das selbst.

Beispiel: 3² + 4² = 9 + 16 = 25 - daraus die Wurzel ist 5

3+4 = 7 - also geht nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

Beispiel:

Kathete 1 = 3 cm

Kathete 2 = 4 cm

Hypotenuse² = 3² + 4² = 9 + 16 = 25

Hypotenuse = √25 = 5

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

letzteres

sonst wäre ja 3 + 4 = 5 ... Triquadratische Zahlen.

Das stimmt aber nicht wie du weisst.