Kann mir jemand helfen wie man das ausrechnet?

3 Antworten

Du kannst die form in 2 dreiecke und ein 4 eck unterteilen

Also bei der damm krone bei beiden ende einen strich runter machen

Dann hats du 2 rechtwinklige dreiecke

Diese kannst du berechnen, da du die längen der blschung hast und die höhe

Also böschung(hypotenuse)^2- höhe^2= teil der dammsohle ^2

Dass dann mit dem anderen dreieck also böschung verändern und dann

Teil unten 1 + teil unten2 + die damm krone= die damm sohle

Hoffe das hilft

Fals du proble.e beim rechnen hast kann ich es dir auch vorrechnen

Du hast ja schon selbst geschrieben, dass du mit Pythagoras rechnen musst. Mit den Böschungslängen hast du jeweils die Hypotenusen von 2 rechtwinkligen Dreiecken und mit der Dammhöhe eine der Katheten. Mit Pythagoras jeweils die zweite Kathete berechnen. Die berechneten Kathetenlängen addieren und auch die Länge der Dammkrone addieren und schon hast du die Länge der Dammsohle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Als erstes suchst du die Hypotenuse (die Längste Seite eines Dreiecks, welche IMMER einen rechten Winkel gegenüber hat). Dann musst bloß noch die zwei Katheten zusammenrechnen. Kathete² + Kathete² = Hypotenuse². Am Ende musst du bloß noch die Wurzel ziehen (Wegen dem ²). Also Hypotenuse² in die Wurzel.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung