Wie berechne ich diese Aufgabe?(Satz des Pythagoras)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst eine Abbildung einer Pyramide. Berechnen sollst du die Mantelfläche. Die Formeln in der Grafik erst mal nicht beachten. Damit kannst du später deine Lösung überprüfen.

Bild zum Beitrag

Gegeben hast du a und h. als erstes rechnest du ha aus.

(h_a)² = (a/2)² + h²

Anschließend kannst du ein kleines/halbes Dreieck bestimmen.

A_klein = 0,5 * (a/2) * h_a

Um auf die komplette Mantelfläche zu kommen musst du die Dreiecke zählen. Es sind 8 Dreiecke.

Für Aufgabe b) musst du S berechnen.

S² = (a/2)² + (h_a)²

 - (Schule, Mathematik, Physik)
ksfragtnazis47
Fragesteller

Sehr hilfreich danke!!

Du musst die Fläche des Zeltes berechnen. Nachdem es eine quadratische Grundfläche hat, bestehen die Seiten aus 4 gleichgroßen Dreiecken, von denen du die Fläche errechnen musst. Das Ergebnis multipliziert mit 4 ergibt den Bedarf an Zeltstoff

ksfragtnazis47
Fragesteller

ist 12m richtig?

windsbraut0307  20.11.2021, 13:48
@ksfragtnazis47

Die Fläche eines gleichwinkligen Dreiecks berechnest du so

Länge x Breite x Höhe /2

a x b x c /2

Und hier noch ein Link, der dir vielleicht weiterhilft. Dort ist es recht gut beschrieben und du kannst dein Rechenergebnis, mit dem Onlinrechner vergleichen. Aber Achtung, es macht keinen Sinn, nun den Onlinerechner die Aufgaben lösen zu lassen. Du musst verstehen, was du da ausrechnen sollst und wie du es angehst. Sonst bringt dich das überhaupt nicht weiter

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Rechtwinkliges-Dreieck

ksfragtnazis47
Fragesteller
@windsbraut0307

auf der website steht ich muss a mal b durch 2 rechnen um den flächeninhalt zu berechnen aber das ist doch nicht die länge oder breite und höhe