Matheaufgaben der Satz des Pythagoras erklären?

5 Antworten

Nr. 5

du ziehst von 13,25m die 8,10m ab, dann hast du 5,15m 2a. Du brauchst aber nur ein mal a. Also

5, 15:2 = 2,575 --> a

a²+b² = c²

  b = 1,51m

ok kein plan, hoffe des ist richtig

Geduldsfaden867
Fragesteller

Sieht so profesionel auß wird schon richtig sein dankd xD

ohwehohach  08.12.2021, 14:22
@Geduldsfaden867
Sieht so profesionel auß wird schon richtig sein dankd xD

Ändert nichts daran, dass es falsch ist. Optik ist halt nicht alles ;-)

ohwehohach  08.12.2021, 14:30
@atinamis

Was anderes :-) Rechnen kannst Du selbst, Du musst es nur richtig machen.

Hättest Du die Einheiten mit aufgeschrieben, wie man das normalerweise so macht, dann wäre Dir anhand von "m" aufgefallen, dass Du unter der Wurzel c - a hingeschrieben hast und nicht, wie in der Zeile drüber gefordert c² - a². Dann hättest Du nämlich m² dastehen. Somit kann gar nichts Richtiges rauskommen.

atinamis  08.12.2021, 14:31
@atinamis

ah weiß was falsch ist, hab das hoch zwei beim weiterberechnen vergessen 4,85² - 2,575² = b² und dann die wurzel ziehen

atinamis  08.12.2021, 14:32
@ohwehohach

ja true, aber theoretisch hatte ich`s richtig, nur des ² vergessen xD danke

ohwehohach  08.12.2021, 14:34
@atinamis

Was soll den "theoretisch richtig" heißen? Du hast den Satz des Pythagoras zwar richtig umgestellt, und dann falsch gerechnet. Damit ist es nicht "theoretisch richtig" sondern falsch...

Und bitte: Lerne Einheiten dazuzuschreiben.

atinamis  08.12.2021, 14:35
@ohwehohach

Ja eben, nach der Theorie(Formel) richtig, aber praktisch falsch umgesetzt

also Einheiten waren mir dann wohl doch zu viel Arbeit xD

Geduldsfaden867
Fragesteller
@atinamis

Danke jetzt ist mein kopf noch durcheinander als vor der frage xD

atinamis  09.12.2021, 00:29
@Geduldsfaden867

hahah, tut mir leid, musst einfach die formel richtig anwenden, also 4,85²-2,575² = c² , und dann die wurzel ziehen, hatte des hochzwei bei den zahlen vergessen

Von Experte Thommy8214 bestätigt

Der Satz des Pythagoras lautet nicht a² + b² = c², sondern

Die Summe der Quadrate der Katheten ist das Quadrat der Hypotenuse.

Was sind Katheten?

Die Seiten des Dreiecks, die an den rechten Winkel angrenzen.

Was ist eine Hypotenuse?

Die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt.

Damit kann es Dir egal sein, wie und ob überhaupt die Seiten irgendwie bezeichnet sind und Du musst nur noch einsetzen und ggf. umstellen, je nachdem, welche Seite Du eben nun suchst.

Bei Aufgabe 5 kannst Du in jeden "Knick" der Bodenfläche eine Senkrechte legen. Dadurch ergibt sich jeweils mit der offenen Oberseite ein rechtwinkliges Dreieck.

Da die Bodenfläche 13,25m - 8,10m = 5,15m kürzer ist als die Öffnung oben, ergibt sich, dass die eine Kathete jedes Dreiecks nun 2,575m (5,15m / 2) lang ist. Weiterhin hast Du die Hypotenuse gegeben. Berechne also mit dem Satz des Pythagoras aus der gegebenen Kathetenlänge und der Hypotenusenlänge die fehlende Kathetenlänge und Du hast die Höhe des Grabens.

Bei a) ist die kleinste Kathete mal a, also machst du es schonmal zu a² das ist dann 25, weil 5 mal 5 ja 25 ist. b ist 8cm also 8 mal 8 ist 64 also ist b² = 64. a² + b² ist c² und c² wird jetzt noch gewurzelt und das ergibt 9,4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ludkram  19.10.2022, 18:51

Da ist kein "c" auszurechnen, sondern ein "x".

Satz des Pyhtagoras?

  1. a² + b² = c²

a) 8² +5² = c²

64 + 25 = c²

89 = c² / wurzel ziehen

9,43 = c

glaub ich soweit ich noch weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ludkram  19.10.2022, 18:53

Da ist kein "c" auszurechnen, sondern ein "x".

Hey

Wenn ich mich nicht täusche musst jetzt bei Aufgabe 2 es so rechnen:

5(hoch zwei) mal 8(hoch zwei) = 89 und jetzt die Wurzel ziehen wäre dann

89 wurzel ziehen= 9,43

bei Aufgabe 5 muss ich noch selber schauen hehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jarouf2006  08.12.2021, 13:50

Auf dem PC kann man ² mit "alt gr" + 2 schreiben und auf den meisten Handys kann man auf die 2 gedrückthalten.

Ludkram  19.10.2022, 18:53

"5(hoch zwei) mal 8(hoch zwei) = 89"

Also, bei mir ergibt das 1600, und nicht 89.