Wie löst man die aufgabe?

Habe meinen Lehrer gefragt er meinte auch das die aufgabe mit diesen angaben nich auf das Ergebnis kommt

Fragenwuerfel  08.02.2023, 20:57

Handelt es sich unten um 1,2km oder 11,2km?

Tnrnnr
Fragesteller

11,2 km

2 Antworten

Die Aufgabe ist mit den gegebenen Angaben unlösbar. In einem rechtwinkligen Dreieck muß die Hypotenuse IMMER länger sein, als die längste andere Seite.

Man könnte fragen, wie lang das Seil sein soll, wenn der Berg 2200 Meter hoch über der Talstation ist.

Diese Rechnung setzt voraus, daß das Seil sich weder dehnt noch durchhängt. Beide Annahmen sins aber unrealistisch, weil man sie technisch nicht realisieren kann.

.

Es gibt leider immer wieder unlösbare Aufgaben in Rechenbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien. Da muß man immer kritisch mit umgehen und zuerst die Rohdaten auf Plausibilität prüfen. Hier kommt dann heraus, daß man fast fünf der genannten Seile braucht, um die horizontale Distanz zu füllen. Es kann auch sein, daß im Aufgabentext eine Ziffer "verloren gegangen" ist und man ein 12.200m langes Seil drucken wollte... (rechne das mal, ob eine sinnvolle Höhe raus kommt)

Ludkram  08.02.2023, 21:53

Völlig richtig. 11,2km erscheint mit auch total irrealistich - so eine Seilbahn existeirt nicht.

Glaskocher  08.02.2023, 22:04
@Ludkram

Stimmt, auch ddie eelfkommazwei KKilometer können ein Doppeltipper sein. Das könnte man auch mal rechnen, was rauskommt, wenn 1,2km angenommen wird. Der Berg müßte aber recht steil sein dafür, schätze ich.

Es gilt Ankathete im Quadrat + Gegenkathete im Quadrat = Hypotenuse im Quadrat.

In deinem Beispiel hier ist die Hypotenuse 2200m lang und die andere Zahl kann man aufgrund des Blitzes nicht genau lesen. Mit diesen beiden Zahlen wirst du deine Unbekannte berechnen können.

Glaskocher  08.02.2023, 21:31

Leider ist die Aufgabe, wie abgedruckt, unlösbar.