Ermitteln sie die Koordinaten der Punkte P und Q, die von A jeweils den Abstand d haben?

2 Antworten

Hallo,

alle Punkte mit Abstand d=1,5 von Punkt A liegen auf einer Kugel mit Radius 1,5 um A.

Die Gleichung dazu lautet (x-1)²+(y-2)²+(z+2)²=1,5².

Jeder Punkt (x|y|z), der diese Gleichung erfüllt, liegt auf der Oberfläche dieser Kugel und hat den geforderten Abstand von A.

Wenn die Koordinaten von P und Q die Gleichung erfüllen, passen sie. Es gibt aber unendlich viele andere Punkte auf dieser Kugeloberfläche.

Herzliche Grüße,

Willy

LUKEars  17.07.2022, 11:19

ich vermute mal, dass A und P und Q alle auf derselben Gerade liegen sollen...

DENN: es gibt ja keinen Sinn nach zwei nicht näher bezeichneten Elementen einer überabzählbar großen Menge zu fragen...

Willy1729  17.07.2022, 11:22
@LUKEars

Dieser Hinweis fehlt aber in der Frage. Außerdem gibt es auch unendlich viele Geraden, die durch A, den Mittelpunkt der Kugel führen.

LUKEars  17.07.2022, 11:23
@Willy1729

die Geradengleich liefert er bestimmt gleich nach... 😋

fillie267348
Fragesteller
@Willy1729

ja ich würde gerne noch ein Bild einfügen. Dass das auf einer Geraden liegt, aber ich weiß leider nicht wie...

Willy1729  17.07.2022, 11:27
@fillie267348

Wenn ein Punkt P auf dieser Geraden bekannt ist, dann berechnet man Q über
P+2*(A-P)=Q

also dein Punkt P hat einen Abstand von 1,5 von dem Punkt A...

aber der Punkt Q liegt 7,5 von dem Punkt A weg...