Eine Gerade g geht durch die Punkte A=(-5/1) und B= (5/5) welche Gleichung hat die Gerade g?

5 Antworten

Prüfe, ob es eine Gerade gibt, auf der beide Punkte liegen, Punktprobe.

Du könntest aus den beiden Punkten die Gerade bestimmen und gucken, ob sie bei den Lösungen genannt wird.

Oder du setzt jeweils für x und y ein und guckst ob bei beiden Punkten die Gleichung erfüllt ist. Dabei würde ich jeweils mit B anfangen, weil das leichter zu rechnen ist.

Letzteres ist einfacher, denke ich.

Du kannst auch die Differenzen zwischen den Punkten bilden: Die X-Differenz ist 10 und die Y-Differenz 4. Damit hast Du schon einmal die Steigung: 10/4=0,4

Damit ist es schon Lösung 2, denn 4 ist ja keine Gleichung. Aber Du kannst natürlich das einfach mal bei Lösung 2 einsetzen. Egal, mit welchem Punkt. Der zweite ist einfacher.

*** BEVOR ES DIR JEMAND VORRECHNET UND DU NUR ABSCHREIBEN KANNST, VERSUCHE ES SELBST ***

Du hast x und y Koordinaten von Punkten, die setzt Du für x und y in jede Geradengleichung ein und schaust, ob die Gleichung lösbar ist.

Du setzt den x-Wert ein, berechnest dies und erhälst den y-Wert. Wenn es draufliegt, muss das der y-Wert von dem Punkt sein, wo du das x eingesetzt hast.