Nach dem Sicherheitshinweis soll eine Leiter in einem Winkel von etwa 70° an die Wand angestellt werden. Welchen Abstand von der Wand sollte danach eine 4 m?

3 Antworten

Man hat ein rechtwinkliges Dreieck mit 70° als einem Winkel. Ankathete ist der gesuchte Abstand x, Hypotenuse ist 4 Meter.

cos(70°) = x / (4 m)

Unter der Voraussetzung, daß die Wand senkrecht steht, ergibt sich die Lösung z.B. nach SWS (alle Winkel und eine Seitenlänge sind ja bekannt)

Hauswand und Boden bilden einen rechten Winkel.

Und dann versuch mal "Pythagoras" anzuwenden...!

PoisonArrow  10.05.2022, 15:16

sorry - da fehlt eine Angabe

erst Winkelsummensatz, dann Sinussatz!

tunik123  10.05.2022, 16:13
@PoisonArrow

So kann man das auch machen.

Aber sin(90°) = 1 und sin(20°) = cos(70°) vereinfacht die Sache.

Im rechtwinkligen Dreieck den Sinussatz anzuwenden, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)