Kann grad kein Deutsch?

4 Antworten

Ich meine 1.

Denn wenn die Wand senkrecht ist und die Leiter auch, sind das 0 Grad. Wenn man die senkrecht stehende Leiter nun Richtung Wand neigt, dann entsteht dadurch der gesuchte Winkel (meiner Ansicht nach). Dieser Winkel ist die Abweichung von der Senkrechten und entspricht 90 Grad minus Winkel 2, was nach dem Kongruenzsatz dem Winkel 1 entspricht.

Ein weiteres Argument, was dafür spricht ist, dass von dem Winkel zwischen Leiter und Wand gesprochen wird, was Winkel 1 ist.

Es geht um den Winkel der Leiter, also 2! Stellst du die Leiter Senkrecht, so ist x2 = 90 Grad. Lehnst du die Leiter an die Wand Wird der Winkel x2 kleiner. Je tiefer du die Leiter an der Wand stellst, desto kleiner wird der Winkel x2.

Normalerweise ist winkel 2 gemeint.

Du kannst es dir aber auch aus der Größe des Winkels herleiten.

Zb. Bei 75° winkel an der Wand (1) läge die leiter viel zu flach um drauf zu steigen

Wie groß ist den dein Winkel x ?