Schnittwinkel ,zwei Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da eine tolle Formel...

wobei m und n die Steigungen der Tangenten der Funktionen M(x) und N(x) sind.

Der genannte Winkel alpha ist IMMER der kleinere Winkel.

Beispiel gefällig?

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Funktionen M(x)= 1/x und N(x)= log(x)

Die Steigungen der Tangenten sind n=0.57 und m=-0.32

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Quotenbanane  01.03.2019, 23:02

PS: In der Formel kann sowohl m-n als auch n-m stehen. Das gleicht sich durch die Betragsstriche wieder aus.

sabulou
Fragesteller

Dankeschön :) , aber ich weiß nicht , wie mein Lehrer drauf reagieren würde , wenn ich eine andere Formel benutzen würde, wenn sie nicht einmal im Buch steht . Ich habe aber aufjedenfall vor sie zu benutzen,weil ich gesehen habe , dass sie bei beiden Situationen funktioniert. Nur eben , weil der Weg anders war bei der einen und anderen Aufgabe . Das hat mich verwirrt xd

Quotenbanane  01.03.2019, 23:18
@sabulou

Du kannst mir ja genauer erklären, welchen Lösungsweg das Buch behandelt^^ Evtl kann ich dir da helfen.

Aus deiner Angabe wurde ich nämlich nicht schlau.

Das Beispiel ging so , dass man die Steigungswinkel,durch Ableitung von f(x) und g(x) berechnen soll. Hab ich soweit verstanden. Dann wird aber zur Berechnung des Schnittwinkels 180-(Alpha+Beta) gerechnet. Das wäre dann das Ergebnis.

Wie kommst du auf einmal auf Alpha und Beta?

sabulou
Fragesteller
@Quotenbanane

Ah,sorry xD, also es sind 2 Funktionen , einmal f(x) = x^2 und g(x) = 2-x

sie schneiden sich beide bei x=-2 und x=1 Die Frage da ist : Unter welchem Winkel schneiden sich ihre Graphen an der Stelle x=1 ?

dann würde der Steigungswinkel bei f berechnet und zwar Alpha = 63,43 Grad und bei g Beta = -45 Grad

Dann wurde die Formel benutz

Gamma gleich 180-(63,43+45)= 71,57 raus und das ist der Schnittwinkel .

sabulou
Fragesteller
@sabulou

Die andere Aufgabe , die mich verwirrt hat , dass man irgendwie doch nicht den selben Prinzip anwenden soll war Folgende :

In welchen Punkten und unter welchen Winkeln schneiden sich die beiden Funktionen f(x) = -x^2+8x-11

und g(x) = x-1

Da musste man nämlich die Winkel voneinander abziehen :C

Quotenbanane  02.03.2019, 00:16
@sabulou

Ah, jetzt wird mir so einiges klar.

dann würde der Steigungswinkel bei f berechnet und zwar Alpha = 63,43 Grad und bei g Beta = -45 Grad

Der Satz war wertvoll, jetzt kann ich es mir vorstellen^^

Da musste man nämlich die Winkel voneinander abziehen :C

Richtig, da muss man die Winkel voneinander abziehen.

Was du dir evtl. merken kannst, damit du keine Zeichnung brauchst, um zu erkennnen, welchen der beiden Wege du verwenden musst, ist folgendes:

180-(alpha+beta) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Vorzeichen der Steigungen verschieden sind (Bspw. n = -2, m = 3)

alpha-beta bzw. beta-alpha kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Vorzeichen der Steigungen gleich sind (Bspw. n= -2, m = -3 oder n= 2, m = 3)

sabulou
Fragesteller
@Quotenbanane

Vielen , Vielen Dank , aber mir ist etwas aufgefallen und zwar habe ich noch eine Frage , Die Steigungen bei mir sind aber irgendwie nicht mit gleichem vorzeichen . Ich habe ja die x-Stellen x1=5 und x2=2 setze ich die 2 in f‘(x) so erhalte ich die Steigung 4 . In g‘(x) bleibt es 1 , weil du 2 da nirgends eingesetzt werden kann. Aber bei x2, wenn man die 5 in f‘(x) einsetzt kommt die Steigung -2 raus und g‘(x) bleibt ja 1. Hab ich mich irgendwo verrechnet?

sabulou
Fragesteller
@sabulou

Ah sorry , nein , ich habe mich verrechnet , Du hast vollkommen Recht , fühl dich umarmt VIELEN DANK VIELEN DANK XD

sabulou
Fragesteller
@sabulou

Oh nein!also beim Schnittpunkt 2 ist gilt das aber beim Schnittpunkt 5 gilt das nicht , weil f‘(5)= -2*5+8=-2 ist und die andere Steigung ja 1 ist . Hab ich was falsch gemacht? xC

Quotenbanane  02.03.2019, 12:35
@sabulou

Hi, mit deiner Beobachtung liegst du erstmal richtig :)

Tatsächlich haben die Steigungen im Schnittpunkt 2 dieselben Vorzeichen (nämlich 1 und 4) und die Steigungen im Schnittpunkt 5 verschiedene Vorzeichen (1 und -2)

Die Steigungen bei mir sind aber irgendwie nicht mit gleichem vorzeichen . Ich habe ja die x-Stellen x1=5 und x2=2 setze ich die 2 in f‘(x) so erhalte ich die Steigung 4 . In g‘(x) bleibt es 1 , weil du 2 da nirgends eingesetzt werden kann. Aber bei x2, wenn man die 5 in f‘(x) einsetzt kommt die Steigung -2 raus und g‘(x) bleibt ja 1.

Was genau jetzt dein Problem ist, weiß ich leider nicht, ich vermute aber, es ist einer dieser zwei Dinge...

  1. ------------------------------------------

Du musst die Punkte getrennt voneinander betrachten. Die Aufgabe schreibt klar vor

"In welchen Punkten und unter welchen Winkeln schneiden sich die beiden Funktionen f(x)".

Die Schnittpunkte wären daher 2 und 5. Die Steigungen weißt du ja schon.

Für den Punkt x = 2: n = 1 und m = 4

alpha-beta bzw. beta-alpha kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Vorzeichen der Steigungen gleich sind (Bspw. n= -2, m = -3 oder n= 2, m = 3)

Daher: tan^-1(4)-tan^-1(1) = 30.96°

Für den Punkt x = 5: n = -2 und m = 1

180-(alpha+beta) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Vorzeichen der Steigungen verschieden sind (Bspw. n = -2, m = 3)

Daher: 180-(tan^-1(2)+tan^-1(1)) = 71.57°

Und das stimmt auch, hab' nachgerechnet ^^

Und wenn du dich fragst, warum ich bei der letzten Rechnung 2 anstatt -2 geschrieben habe...

2.---------------------------------------------------------------------

Die Winkel in diesem Beispiel sollen nicht negativ sein.

Bei Werten wie n=-2 und m=1...

180-(tan^-1(-2)+tan^-1(1)) = 198.43° (Was logischerweise nicht stimmen kann)

180-(tan^-1(2)+tan^-1(1)) = 71.57°

Daher am Besten immer den Betrag des Winkels einsetzen, sonst bekommst du ein falsches Ergebnis raus.

-------------------------------------------------------------------------

Hab' ich deine Frage beantwortet? ^-^