Steigungswinkel berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = -0.2x² - 3x + 1.2

f'(x) = -0.4x - 3

Ein Steigungswinkel ergibt sich z.B. aus der Steigung einer Funktionstangente am Punkt (x,f(x)). Wählt man als x z.B. die positive Nullstelle von f(x): x1 ~ 0.389867, dann beträgt die Steigung der Tangente an dieser Nullstelle f'(x1) ~ --3.1559

Der Steigungswinkel der Tangente ist dann arctan(-3.1559). Der entsprechende Wert in Grad hängt von der Drehrichtung ab und auf welche Achse man 0 Grad bezieht.

Der Winkel im mathematischen Sinn beträgt pi + arctan(-3.1559) ~ 107.58°

Rammstein53  02.05.2024, 05:52

Danke für den Stern