Gibt es ein Dreieck ohne einen rechten Winkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Nicht jedes Dreieck ist ein rechtwinkliges Dreieck. Es gibt unendlich viele Dreiecke ohne einen rechten Innenwinkel.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Jeder planare Körper mit drei Eckpunkten, die jeweils mit ungekrümmten Linien (dessen Aussenkanten) miteinander verbunden sind, bildet ein Dreieck.

Hinreichende Bedingung: Kein Winkel darf grösser gleich 180 Grad sein.

Notwendige Bedingung: Die Summe aller drei Aussenwinkel muss 180 Grad sein.

Zahhak  17.06.2021, 23:15

Wäre das nicht eher die Summe der Innenwinkel?

seifreundlich2  18.06.2021, 08:04
@Zahhak

Ja Mensch, wie bescheuert von mir aber auch :-/ Du hast natürlich recht!

Ja klar!
Die meisten Dreiecke sind keine rechtwinkligen Dreiecke.

Tipp zum Zeichnen:

  1. Zeichne eine beliebige Grundlinie für ein Dreieck,
  2. Zeichne einen Kreis genau um diese Grundlinie (Mittelpunkt des Kreises = Mittelpunkt der Grundlinie)
  3. Alle beliebigen Dreiecke, deren 3. Punkt NICHT auf der Kreislinie liegt, sind KEINE rechtwinkligen Dreiecke.
  4. Nur zur Info: Alle Dreiecke, deren 3. Punkt irgendwo AUF der Kreislinie liegt, sind rechtwinklige Dreieck (Satz des Thales)

Nein, nicht nur eines.

Es sind unendlich viele.

Zwar gibt es auch unendlich viele Dreiecke, die durchaus einen rechten Winkel haben, aber diese Menge hat eine "geringere" Mächtigkeit als die der Menge der Dreiecke ohne rechte Winkel.

P.S.: Und wenn wir uns nicht auf die euklidische Geometrie beschränken, dann wirds erst richtig interessant. Da haben wir dann zum Teil auch Dreiecke, die ausschließlich rechte Winkel haben.

zeiche einfach ein Dreieck. Du wirst nie so genau zeichnen können, dass ein rechter Winkel entsteht. Wenn nur 1/1000 ° Abweichung entsteht, ist es mathematisch kein rechter Winkel. Mit anderen Worten, es gibt keine Dreiecke mit einem rechten Winkel.

Zahhak  17.06.2021, 23:10
es gibt keine Dreiecke mit einem rechten Winkel.

Keine gezeichneten oder sonstwie graphisch dargestellten, soweit korrekt.

Aber ein Trigon als Tripel von Punkten kann durchaus einen exakt rechten Winkel haben.

Halbrecht  18.06.2021, 10:46
@Zahhak

Bringt einen Anfängerschüler nur durcheinander.

Halbrecht  17.06.2021, 23:13

bei so vielen bisher gezeichneten rechten Winkeln , ist es eher unwahrscheinlich , dass es nicht schon viele echte, rechte Winkel gab.