Wieso hat ein rechtwinkliges Dreieck einen 90- Grad Winkel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein rechter Winkel nur dann ein rechter Winkel ist, wenn er exakt 90° hat. Daher hat ein rechtwinkliges Dreieck (darum heißt es ja so) auch immer einen 90°-Winkel.

"Rechter Winkel" ist der Name eines Winkels mit 90° und "rechtwinklig" nennt man ein Dreieck mit einem rechten Winkel.

Das ist so wie die Frage warum ein Viereck vier Ecken hat. Man hat sich einfach darauf geeinigt, dass man etwas mit 4 Ecken ein Viereck nennt.

Loite Loite,

es geht doch um den Begriff, die Bezeichnung "rechter" Winkel.

Zitat:
Warum heißt der 90 Grad-Winkel "rechter Winkel"?
Das hat nichts mit rechts oder links zu tun, sondern das "recht" leitet sich ab vom lateinischen "angulus rectus". Das wurde zu Beginn der Neuzeit einfach ins Deutsche übertragen. Das lateinische "rectus" bedeutet dabei so viel wie "aufrecht": Man stellt sich eine horizontale Linie als Basis vor, und eine Linie, die aufrecht auf dieser Basislinie steht, bildet mit ihr einen "angulus rectus". Die Wissenschaft damals hat bis weit in die Neuzeit hinein ihre Texte auf Lateinisch geschrieben – auch bei Descartes taucht der Ausdruck "angulus rectus" auf.

Quelle - mehr lesen...

Ein 90 Grad Winkel ist dasselbe wie ein rechter Winkel. Hätte ein rechtwinkliges Dreieck keinen rechten Winkel, wäre es auch kein rechtwinkliges Dreieck. Und dieser rechte Winkel hat dann eben 90 Grad.

Weil das die Definition für ein rechtwinkliges Dreieck ist.