Stimmt es, dass 3 spitze Winkel in irgendeinem Dreieck 180 Grad ergeben?

6 Antworten

Die Winkelsumme beträgt IMMER 180° - egal welches Dreieck.

Zur Frage: Soweit es die Innenwinkel betrifft: Ja.

@ amichian: Selbstverständlich sind in manchen Dreiecken alle Innenwinkel kleiner als 90°, also als "spitz" zu bezeichnen. Kein Dreieck kann mehr als einen stumpfen Winkel haben, da die Summe aller Innenwinkel 180° beträgt. Bsp.: Zeichne eine beliebig lange Seite c. Trage an den Punkten A und B jeweils einen stumpfen Winkel von 91° ab. Ergebnis: die so entstehenden "Dreiecksseiten" a und b schneiden sich nicht.

Also entsteht auch kein Dreieck.

Ich will mal nicht auf schlau tun, aber kein Dreickeck hat drei spitze Winkel. Sonst ist aber richig, dass die Winkelsumme immer 180° groß ist.

claushilbig  20.09.2017, 20:05

 kein Dreickeck hat drei spitze Winkel.

Ach, dann ist z. B. ein gleichseitiges Dreieck kein Dreieck?

Ich behaupte mal: Wenn ich dich jetzt bitte, irgendein Dreieck zu zeichnen, hat es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit drei spitze Winkel...

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Arten_von_Winkeln

Ergeben die 3 Winkel in einem Dreieck nicht immer 180 Grad?

meiner ansicht nach immer 360°

bitmap  20.05.2010, 15:17

Möchtest du einen Radiergummi?

Gizmo  20.05.2010, 15:21

@davidmg: was du meinst ist in einem viereck

LariiQueen  20.05.2010, 15:36

Auf welchem Mond lebst du den? Im Dreieck sind es immernoch 180°

360° sind es in einem Viereck ;)