Gleichseitig = Gleichschenklig?

2 Antworten

Bei einem gleichschenkligen Dreieck (Abb. 1.1) sind die Schenkel also "a" gleich lang. Die Winkel die unten an c, der Basis, sind, nennt man Basiswinkel. Die Basiswinkel sind in einem gleichschenkligen Dreieck gleichgroß.

Bild zum Beitrag Abb.1.1

Bei einem gleichseitigen Dreieck wäre a so lang wie c. "c" könnte aber auch so lang wie a sein. Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle Winkel 60 Grad groß. Siehe Abb.1.2

Bild zum Beitrag

Abb. 1.2

Die Bilder sind von Wikipedia.

Hoffe ich konnte helfen und wenn du Fragen hast, frag einfach. Würde mich über positives Feedback freuen und viel mehr darüber, dass du zukünftige Aufgaben gut bearbeiten kannst. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Nein. Schenkel sind 2 Seiten eines Winkles (oder Dreiecks), ein Dreieck hat aber 3 Seiten. Gleichseitige Dreiecke haben 3 gleich lange Seiten, gleichschenklige meistens nur 2 gleich lange Seiten. Allerdings ist ein gleichseitiges Dreieck auch gleichzeitig gleichschenklig, aber nicht umgekehrt.