Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe mit einem gleichschenklige Dreieck helfen?

1 Antwort

Du kannst das Drachendreieck in vier rechtwinklige Dreieck aufteilen, wovon zwei zueinander jeweils konkruent sind und dieselbe Fläche haben. Für ein Dreieck kennst Du mit AB = 5 cm bereits die Hypotenuse, die beiden Katheten sind Abschnitte von den Diagonalen.

Da AC die Symmetrie-Achse ist, halbiert diese die Diagonale BD, damit haben wir eine weitere Seite des Dreiecks, nämlich BD/2 = 4 cm.

Der Rest geht mit Phytagoras weiter.