Kathetenlängen bestimmen?

4 Antworten

Ich verstehe zwar nicht, was es mit diesem "... anderen rechtwinkligen Dreieck ..." auf sich hat (die Aufgabe klingt mir aus dem Zusammenhang gerissen), aber wenn die Hypotenuse 8 cm sein soll, kannst Du für alle Katheten der Länge x < 8 die Länge y der zweiten Kathete mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Jetzt kannst Du Dir 2 x-Werte vorgeben und dann jeweils den zugehörigen y-Wert bestimmen.

wenn die Hypotenuse 8 lang ist , dann gilt

8² = a² + b².................... a oder b muss länger als 8/2 = 4 sein

es gibt nicht nur eine Lösung . Man kann also auch nicht mit anderen vergleichen Deren Lösung kann richtig sein aber eine andere als deine.

ich nehme a = 5
8² = 25 + b²
wurzel(64-25) = b .................

du solltest an w(64 - ? ) sehen können , dass a kleiner als 8 sein muss

Kathetenlängen bestimmen?

Das kann man machen.

die Hypotenuse eines anderen rechtwinkligen Dreiecks soll 8 cm lang sein bestimme zwei passende Kathetenlängen.

Zerlege 64 In zwei Zahlen und ziehe daraus jeweils die Wurzel. Das schaffst Du

selina200002222
Fragesteller

ist Wurzel aus 8 hoch zwei plus Wurzel aus 1 hoch 2 richtig? es kommt ne Kommazahl raus ungefähr 8,06

Sophonisbe  23.01.2024, 17:57
@selina200002222

Nein. Katheten sind kürzer als die Hypotenuse.

Ich habe Dir doch den exakten Weg geschildert. Wieso machst Du dann was völlig anderes?

Hi Selina,

sagen wir mal

8² = 64

64 kann man zum Beispiel schreiben:

64 = 36 + 28

√36 = 6

√28 = 5,3 (ungefähr).
Also Hypotenuse ist 8, Kathete 1 = 6, Kathete 2 = 5,3

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.