Nur die hypothenuse gegeben?

Also wollte fragen wie man das berechnen kann so dass man die Katheten rausbekommt

4 Antworten

Nope. Der Flächeninhalt ist wichtig. Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer die Fläche einen halben Rechtecks, dessen eine Seite so lang wie die Hypothenuse ist. Na, schnackelt's?

Justus9292
Fragesteller

Nein, sorry Mathe kann ich nicht

1/2*a * b = 24

a * b =48

a= 48/b

a^2 = (48*48)/b^2

a²+b²=10².

(48*48)/b^2 + b^2 = 100

b^2 = x

(48*48)/x + x = 100. [*x]

(48*48) + x^2 = 100x

x^2 - 100x + (48*48) = 0

P =100

q = (48*48)= 2304

x1/2 = - p/2 +/- Wurzel((p/2)^2 - q)

= - 50 +/- Wurzel(2500-2304)

=-50 +/- Wurzel (196)

=-50 +/- 14

x1 = - 64

x2 = - 34

Das ist ein Zeichen, tut nicht🤷🏼‍♂️

Es gibt unendlich viele rechtwinklige Dreiecke mit einer Hypotenuse von 10 cm.

Daher kannst du nicht die zwei Längen eindeutig berechnen

Nein, Flächeninhalt muss HER!

Justus9292
Fragesteller

Das war ein Test den ich berichtigen muss und meine Lehrerin hat es rausbekommen also muss es doch irgendwie gehen

MeinNeuerName  07.02.2023, 19:50

Doch, kann er/sie. Flächeininhalt durch Hypothenuse ist Länge einer Kathete.

Webclon  07.02.2023, 19:53
@MeinNeuerName

Ja dann gehts der hat das im Nachhinein geschrieben habs nicht gesehen

Webclon  07.02.2023, 19:58

So... das nächste mal einmal alles in die Frage schreiben nicht jede Sekunde was hinzufügen, Flächeninhalt war nicht definiert wo du die Frage gestellt hast :

Egal dann wollen wir mal.....

Flächeninhalt =

(Kathetelänge 1 * Kathetelänge 2) / 2

24 = (x * y) / 2

48 = x * y

Die Längen der beiden Katheten können jetzt berechnet werden, indem man die beiden möglichen Kombinationen von x und y ausprobiert, die beide 48 ergeben.

z.B. x = 8, y = 6 oder x = 6, y = 8.

Da wir jedoch nur die Hypotenuse kennen, nämlich 10 cm, kann man auch die Pythagoras-Formel nutzen, um die Längen der Katheten zu berechnen:

Kathetelänge 1^2 + Kathetelänge 2^2 = Hypotenuse^2

x^2 + y^2 = 10^2

x^2 + y^2 = 100

Jetzt kann man die Längen der beiden Katheten berechnen, indem man x und y berechnet, die beide zu 100 passen:

z.B. x = 8, y = 6 oder x = 6, y = 8.

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

natürlich ist der wichtig.

Seien die Kathten a und b, dann gilt nach dem Satz des Pythagoras: a²+b²=10².

Außerdem gilt in bezug auf die Fläche: (1/2)a*b=24 bzw. a*b=48.

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte, lösbar.

Herzliche Grüße,

Willy