Hallo, ich bräuchte Hilfe mit einer Kurzen Rechnung. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

a und b sind die Katheten- und c ist die Hypotenuselänge in cm.

a² + b² = c²
c ist bekannt: 7,5 cm
a² + b² = 7,5²

Und über a und b ist bekannt, dass sie zusammen (Summe) 10,5 cm lang sind:
a + b = 10,5

Es gibt nun zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, das sollte lösbar sein:
a² + b² = 7,5²
a + b = 10,5

Man kann die zweite Gleichung nach a oder b auflösen und in die erste einsetzen. Dann erhält man eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten.