(Satz des Pythagoras) Wie berechnet man den Flächeninhalt dieser Figruen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere ist ein Trapez. Da rechnest du in dem linken Teildreieck, das durch die Höhe entsteht, h aus. Die 45° sagen dir, dass das Dreieck gleichschenklig ist, also gilt

Dann nimmst du die Flächenformel für ein Trapez und setzt alles entsprechend ein.

Unten hast du als obere Teilfigur das rechtwinklige Dreieck und unten ein gleichschenkliges Trapez. Die Hypotenuse des Dreiecks kriegst du mit dem Satz des Pythagoras. Diese ist auch die Grundseite des Trapezes. Von dieser Seite die 30 m abziehen, das Ergebnis durch 2 teilen, dann hast du das Teilstück auf der gestrichelten Linie am Rand, das mit der Trapezhöhe und 10,5 m ein rechtwinkliges Dreieck ergibt. Wieder mit dem Satz des Pythagoras die Höhe ausrechnen und dann die Fläche.

Berechne h = sin(45°) • 14m

Fläche des Trapezes F = h • (50m + 5m)/2

----------------------------------------------------

die gestrichelte Linie teilt die Fläche in ein rechtwinkliges Dreieck und ein Trapez

Dreieck: gestrichelte Linie ist die Hypotenuse (Pythagoras)

seine Fläche F = 25m • 40m / 2

Trapez: Höhe berechnen mit dem Pythagoras, Fläche wie bei der ersten Aufgabe

Die Flächen in Dreiecke und Rechtecke zerlegen und nach dem Pythagoras ausrechnen. (A Quadrat + B Quadrat = C Quadrat).