Satz des Pythagoras im Raum?

Hier nochmal der einleitende Text.

evtldocha  04.05.2023, 18:11

Da fehlt eigentlich noch ein klein wenig einleitender Text zu der Aufgabe. Es geht z.B. aus dem Bild nicht hervor, ob der Quader unterhalb der Pyramide ein Würfel ist.

Monstrumofaevum
Fragesteller

Tut mir Leid, das habe ich vergessen. Ich habe nochmal ein Foto hochgeladen, wo man diesen auch sieht :).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"a" ist nicht einfach 4 sonder da musst du auch nochmal den Pythagoras anwenden ( a = ( √ 8² + 8²) : 2), also ca. 5,657.

Dann solltest du die richte Höhe berechnen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Ergänzung der Frage.

Vielleicht hilft das weiter um ? mit 2-maliger Anwendung des Satzes von Pythagoras zu berechnen:

(Musst Du nur noch "h" richtig berechnen, wobei die notwendige Diagonale dafür schon hier steht)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Dreieck, Satz des Pythagoras)