Woran erkenne ich welchen Strahlensatz ich benutzen muss?

2 Antworten

welchen Strahlensatz man anwendet, hängt davon ab, welche Längen bekannt sind

sind nur Längen auf den Strahlen bekannt oder gesucht, dann den ersten

sind Längen auf den Strahlen und Parallelen bekannt (oder gesucht), dann den zweiten

Der Strahlensatz kann dann angewendet werden, wenn man zwei parallele Geraden hat, die von zwei anderen Geraden (Strahlen) geschnitten werden. Die Formeln beziehen sich immer auf die Längen. Das Dreieck geht vom Schnittpunkt der Strahlen aus, gegenüber dem Schnittpunkt liegen die Strecken auf den Parallelen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Strahlensatz)

der 1. hat nur was mit den Schenkeln zutun

der 2. mit Schenkeln und Parallelen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche