Hilfe bei Mathe(Strahlensatz)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo sind die Strahlen ?

es sind zwei

 sie beginnen ganz rechts

einer geht zum Boden

einer geht zur Spitze

des Turms

die zwei Senkrechten sind parallel

auf solch ein Gebilde kann man

den 1ten Strahlensatz anwenden

Der sagt , dass folgendes Verhältnis gilt

2.4/1.5 = 67.2/Höhe

genauso gilt

1.5/2.4 = Höhe/67.2

1.5/2.4 * 67.2 = Höhe

Es sind vier Strecken und wenn eine !! davon unbekannt ist , kann man sie so bestimmen.

PS : Was ist das besondere hier ? Man kann die Höhe von etwas bestimmen , auch wenn man an das Ding kein Maßband anlegen kann . Man muss nur auf dem Boden Messen und braucht eine Parallele , die gar nicht mal hoch sein muss.

Hi, ich bin ledier nicht so gut im Erklären, deshalb guck dir einfach mal auf YouTube ein Video von lehrerschmidt zu dem Thema an. Da werden dann wahrscheinlich andere Beispiele kommen, gib einfach "lehrerschmidt strahlensatz Försterdreieck" ein. LG

Strahlensatz:

Gleichung umstellen nach x, und x ist die Höhe

Das geht mit dem Dreisatz.

Hello406  22.05.2020, 15:43

Ja, jetzt habe ich es wieder.

1,5m Höhe = 2,4 m Breite | * 28

x Höhe = 67,2 m Breite

x = 1,5m * 28