Woher weiß ich welchen Strahlensatz ich verwendet bzw wie finde ich das herraus?

2 Antworten

1.Strahlensatz
Beachte mal eine Formel bei einem 1.Strahlensatz: a / b = c / d
Was erkennt man? a und b befinden sich auf einer Strecke (Strahl).
Ebenso bei c und d auf einer Strecke (Strahl).

Bild zum Beitrag

2. Strahlensatz
Beachte mal eine Formel für den 2.Strahlensatz: a / b = c / d
Ah ja a und b befinden sich auf 2 unterschiedlichen Strecken (Strahlen).
Ebenso bei c und d auf 2 unterschiedlichen Strecken (Strahlen).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Strahlensatz)  - (Mathematik, Geometrie, Strahlensatz)

Wann du welchen Strahlensatz anwendest, kannst du nur aus der Aufgabenstellung herauslesen. Deshalb ist es eben wichtig, die Strahlensätze vom Prinzip her verstanden zu haben.

Stern1008
Fragesteller

Könne sie mir das Prinzip bitte erklären

Ludkram  12.12.2022, 19:04
@Stern1008

Nein, das ist Aufgabe deines M-Lehrers / deiner M-Lehrerin (der /die dafür schließlich bezahlt wird). Zudem sollte das Prinzip auch in deinen Lernunterlagen nachzulesen sein.

Wenn du eine konkrete Frage dazu hast, gerne...